Aus verschiedenen Gründen wollte ich mich bei der Erstellung meiner Homepage nicht mit den Ergebnissen der verschiedenen HTML-builder begnügen. Zum einen generieren die nicht notwendigerweise Standardkonformen HTML-Code (Frontpage), zum anderen ist der erzeuge Code üblicherweise nicht wirklich lesbar und somit auch nicht einfach editierbar. Natürlich ist es auch befriedigender (finde ich), alles von Hand zu schreiben und dabei auch ein wenig HTML zu lernen.

Bei der Arbeit an tigerduck.de kamen (vermutlich unter anderem) folgende Programme zum Einsatz:

  1. Debian GNU/Linux, eine fantastische Linux-Distribution (woody, mittlerweile sid).
  2. vim, ein kleiner, schneller, wenn auch geringfügig umständlich zu bedienender Editor (die "improved" Version von vi).
  3. fte, der "folding text editor", ein schneller Editor mit großem Funktionsumfang, der sich ähnlich bedienen läßt wie der aus meiner Sicht wahnsinnig benutzerfreundliche Editor von Turbo-Pascal (vermutlich Trademark und wasweißichwasnoch) 6.
  4. bash, die "Bourne Again Shell", vor allem deren Skriptsprache, um schnell alle oder viele bestimmte Dateien des Projektes nach bestimmten Mustern bearbeiten zu können.
  5. perl, eine Skriptsprache, die ich verwende, um allen Seiten ein definiertes Aussehen zu geben und auch, um ein paar einfach Ersetzungen vorzunehmen.
  6. The gimp, ein sehr leistungsfähiges Grafikprogramm fü Linux (und andere Plattformen).
  7. sane, ein benutzerfreundliches und ausgereiftes Scanner-Frontend für Linux, um ein paar Bildchen einzuscannen (ja, es sind tatsächlich gescannte Bilder auf der Seite, allerdings (noch) nicht gerade viele.
  8. selfhtml, vermutlich der deutschsprachige Leitfaden zum Programmieren von HTML. An dieser Stelle ein kleiner Dank an Stefan Münz.
  9. CSS, eine HTML-Ergänzungssprache, die es ermöglicht, eine Art Formatvorlagen für HTML-Dokumente vorzunehmen. Wer wissen will, wie mein Stylefile aussieht, kann sich basic.css anschauen.

Weil mich solche Dinge wahnsinnig aufregen können, habe ich auf den Einsatz von Javascript und insbesondere Flash-Animationen verzichtet. Beide braucht man nicht wirklich, um eine strukturierte und übersichtliche Webseite zu erstellen, letztere sind bei diesem Ziel sogar äußerst hinderlich. Auch frames gelten nicht unbedingt als gutes Mittel zur Strukturierung, deshalb kommt diese Webseite komplett ohne sie aus.

Cookies gibt es auf www.tigerduck.de natürlich auch nicht.

Zurück zu Technischem

Created Sunday, 30/06/2002

Copyright (C) 2005 Richard Brauer

Valid CSS!

Der Gebrauch von CSS auf dieser Webseite ist Standard-konform gemäß http://jigsaw.w3.org/
css-validator/

Valid HTML 4.01!

Diese Seite genügt dem offiziellen HTML 4.01 Transistional Standard gemäß validator.w3.org

Hunde nicht von hinten...

Tigerduck.de ist nicht verantwortlich für externe Webseiten oder deren Inhalte, nicht einmal, wenn diese oder jene von hier aus verlinkt sind. Wenn du glaubst, daß es hier Verweise zu fragwürdigen Plätzen im Netz gibt, kannst Du mir das sagen, so daß ich jene gegebenenfalls entfernen kann. Du kannst mir auch gerne besonders doofe Webseiten nennen, die ich dann nach reiflicher Überlegung eventuell explizit nicht verlinke. Tigerduck.de ist nicht geeignet für Kinder unter drei Jahren, weil Kleinteile verschluckt oder eingeatmet werden können. Hunde bitte nicht von hinten... Vorsicht, heiß und fettig! Der download dieser Seiten berechtigt ausschließ zur Nutzung im privaten Bereich für nichtgewerbliche Zwecke. Jede andere Benutzung, wie z.B. öffentliche Vorführung, Sendung, Verbreitung jeglicher Art verstößt gegen irgendein Gesetz oder wird dies irgendwann tun. Hergestellt in der EU. Für die Erstellung dieser Webseite wurden keine Tiere geqät und auch nicht getötet, und es wurden auch keine Drachen mishandelt. Tigerduck.de ist nicht verantwortlich für das Programm von WDR 2 , auch wenn manche Leute das meinen.

Hunde nicht von hinten...