role

War ein Versuch meinerseits, ein kleines Textrollenspiel selbst zu schreiben, nachdem ich mir am Tag zuvor erstmals ein paar Seiten über C-Programmierung angeschaut hatte. Angesichts meiner Kenntnisse war das ganze ein herzlich hoffnungsloses Unterfangen, zumal ein solches Projekt vermutlich selbst mit bash leichter zu bewältigen ist als mit C (denke ich).

Natürlich bin ich relativ schnell nicht mehr weitergekommen, (was auch daran liegen könnte, daß man solche Geschichten natürlich immer in der Klausurvorbereitungsphase anfängt), das Programm ist aber immerhin in der Lage, einen Rundgang durch ein paar Angelegte Räume anzubieten. Die "Welt" wird dabei in einem ziemlich simplen und selbsterklärenden Dateiformat abgelegt.

Ich würde dieses Progrämmchen wohl kaum hier veröffentlichen, wenn ich nicht fände, daß die beigefügte Beispielwelt recht nett ist. Tatsächlich würde ich sagen, daß diese Seite auch einigermaßen sinnvoll in der Literatur-Sektion untergebracht wäre.

Hier können die folgenden Dateien gefunden werden:

  1. role-0.1.tar.gz, der Tarball, der die drei anderen Dateien enthält.
  2. role.c, der C-Quellcode.
  3. role, eine für Linux auf i386-kompatiblen Systemen kompilierte Version von role
  4. role1.ghl, die Beispielwelt.

Wenn die ausführbare Datei namens role und die Welt-Datei namens role1.ghl in demselben Verzeichnis sind, kann (unter Linux/Unix) das Programm folgendermaßen gestartet werden: ./role role1. Man beachte, daß die Extension ausgelassen werden muß, was unter Windoof oder doof sicherlich praktisch ist, in der Linux-Shell mit Tab-completion ist das aber eher lästig. Wer sich darüber ärgert, möge den Quellcode anschauen.

Hmm, ich habe mir noch keine Gedanken darüber gemacht, unter welcher Lizenz role vertrieben werden soll. Sagen wir mal, es ist frei kopierbar, weil es vermutlich eh niemanden interessiert. Wenn irgendwer aber dieses Spiel klauen will, um damit ein Softwarehaus zu gründen, dessen Strategie auf totale Weltbeherrschung hinausläft, ist diesem Menschen jedweder Gebrauch meiner Software und auch die Betrachtung meiner Homepage ausdrücklich nicht gestattet.

Zurück zur Projekte-Seite

Created Thursday, 04/07/2002

Copyright (C) 2005 Richard Brauer

Valid CSS!

Der Gebrauch von CSS auf dieser Webseite ist Standard-konform gemäß http://jigsaw.w3.org/
css-validator/

Valid HTML 4.01!

Diese Seite genügt dem offiziellen HTML 4.01 Transistional Standard gemäß validator.w3.org

Hunde nicht von hinten...

Tigerduck.de ist nicht verantwortlich für externe Webseiten oder deren Inhalte, nicht einmal, wenn diese oder jene von hier aus verlinkt sind. Wenn du glaubst, daß es hier Verweise zu fragwürdigen Plätzen im Netz gibt, kannst Du mir das sagen, so daß ich jene gegebenenfalls entfernen kann. Du kannst mir auch gerne besonders doofe Webseiten nennen, die ich dann nach reiflicher Überlegung eventuell explizit nicht verlinke. Tigerduck.de ist nicht geeignet für Kinder unter drei Jahren, weil Kleinteile verschluckt oder eingeatmet werden können. Hunde bitte nicht von hinten... Vorsicht, heiß und fettig! Der download dieser Seiten berechtigt ausschließ zur Nutzung im privaten Bereich für nichtgewerbliche Zwecke. Jede andere Benutzung, wie z.B. öffentliche Vorführung, Sendung, Verbreitung jeglicher Art verstößt gegen irgendein Gesetz oder wird dies irgendwann tun. Hergestellt in der EU. Für die Erstellung dieser Webseite wurden keine Tiere geqät und auch nicht getötet, und es wurden auch keine Drachen mishandelt. Tigerduck.de ist nicht verantwortlich für das Programm von WDR 2 , auch wenn manche Leute das meinen.

Hunde nicht von hinten...