Quarks und Jets

Hier befinden sich die Folien zu meinem Seminarvortrag zum Thema Quarks und Jets im Seminar Experimente der Hochenergie- und Astroteilchenphysik, den ich im Juni 2001 gehalten habe. Weil ich damals nur recht komplizierten Zugang zu einem Scanner hatte, habe ich alle verwendeten Bilder in einer sehr hohen Auflösung eingescannt, entsprechend groß sind die Dateien geworden. Die mit gnuzip gepackten Versionen sind aber erträglich groß.

Ich gehe davon aus, daß alle Leute, die sich die Dateien hier herunterladen, mit tarballs und TeX-Dokumenten umgehen können. Wer damit Probleme hat, kann sich die Seiten zu den Praktikumsprotokollen anschauen, da stehen Tips drin.

Fü die Erstellung von Feynman-Diagrammen habe ich das Paket Feynmf von Thorsten Ohl verwendet. Ich habe die zum Kompilieren benötigten Dateien feynmf.sty und feynmf.mf beziehungsweise feynmp.sty und feynmp.mp in den Tarball mit den Quell-Dateien eingefügt, man kann eine Version zum selbst installieren unter diesem Link hier bekommen: feynmf.tar.gz. Die Pakete können auch von einem CTAN-Server bezogen werden, beispielsweise von www.tex.ac.uk. Wer die Dokumentation zu feynmf lesen möchte, findet sie unter feynmf.ps.gz

Um den Quellcode zu kompilieren, benutzt man am besten das im Tarball enthaltene Script machmp, indem man zum beispiel folgendes eingibt: ./machmp vortrag graphs. Dadurch wird das Dokument einmal kompiliert, dann werden mit metapost die Feynman-Graphen erzeugt und in einer zweiten Kompilierung in das Dokument eingebaut. Anschliessend erzeugt dvips noch die Postscript-Datei, die etwa 30 MB gross ist. Für die Kompilierung muß unbedingt das Programm MetaPost installiert sein und es muß bei verwendung o.g. Scriptes auch mp heißen und nicht etwa mpost oder so.

Postscript-Datei (gnuzip, 1,4 MB)

vortrag_src.tar.gz (3,5 MB)

Eine passende Ausarbeitung gibt es auch noch:

Postscript-Datei (gnuzip gepackt) (0,8 MB)

PDF-Datei (0,9 MB)

Zurück zur Physik-Seite

Stand: 27.Juni 2001

Copyright (C) 2005 Richard Brauer

Valid CSS!

Der Gebrauch von CSS auf dieser Webseite ist Standard-konform gemäß http://jigsaw.w3.org/
css-validator/

Valid HTML 4.01!

Diese Seite genügt dem offiziellen HTML 4.01 Transistional Standard gemäß validator.w3.org

Hunde nicht von hinten...

Tigerduck.de ist nicht verantwortlich für externe Webseiten oder deren Inhalte, nicht einmal, wenn diese oder jene von hier aus verlinkt sind. Wenn du glaubst, daß es hier Verweise zu fragwürdigen Plätzen im Netz gibt, kannst Du mir das sagen, so daß ich jene gegebenenfalls entfernen kann. Du kannst mir auch gerne besonders doofe Webseiten nennen, die ich dann nach reiflicher Überlegung eventuell explizit nicht verlinke. Tigerduck.de ist nicht geeignet für Kinder unter drei Jahren, weil Kleinteile verschluckt oder eingeatmet werden können. Hunde bitte nicht von hinten... Vorsicht, heiß und fettig! Der download dieser Seiten berechtigt ausschließ zur Nutzung im privaten Bereich für nichtgewerbliche Zwecke. Jede andere Benutzung, wie z.B. öffentliche Vorführung, Sendung, Verbreitung jeglicher Art verstößt gegen irgendein Gesetz oder wird dies irgendwann tun. Hergestellt in der EU. Für die Erstellung dieser Webseite wurden keine Tiere geqät und auch nicht getötet, und es wurden auch keine Drachen mishandelt. Tigerduck.de ist nicht verantwortlich für das Programm von WDR 2 , auch wenn manche Leute das meinen.

Hunde nicht von hinten...