Praktikumsprotokolle Teil 2

Um es kurz zu machen: die Protokolle der Versuche 32, 44, 45, 49, 50, 52, 57, 60 und 62 aus dem Physik-Anfängerpraktikum Teil 2 befinden sich hier:

Praktikumsprotokolle (Sourcecode, ca. 110 k)

Praktikumsprotokolle (Postscript, ca. 420 k)


Erläuterungen

Hier findest Du Hinweise zu folgenden Themen:

Zum Umgang mit diesen Protokollen

Das aus meiner ganz persönlichen Sicht wichtigste und lehrreichste am Physikpraktikum ist das Schreiben der Protokolle (vergleichbar mit dem Stellenwert der Vorbesprechungen). Ich halte es daher für sehr wichtig, daß jeder und jede die Protokolle selbst schreibt. Ob Du das alleine machst oder mit Deinem Partner, ist mir eigentlich egal. Ich halte nichts von dem Zwang, die Protokolle alleine schreiben zu müssen, zumindest solange Du weißt, wie man ein Protokoll schreibt.

Ich hoffe daher, daß Du meine Protokolle nicht einfach abschreibst oder - noch schlimmer - einfach Deine Matrikelnummer und Deine Meßergebnisse einsetzt. Du hast einfach nichts davon, denn in diesem Fall bekommst Du im Kolloquium und spätestens bei der Diplomarbeit massive Probleme. Für das, was Du mit diesen Protokollen machst, bist Du selbst verantwortlich. Sie sollen Dir als Anregung dienen, als Beispiel dafür, was in ein Protokoll gehören kann.

zurück

Technisches

Die Dateien, die Du hier laden kannst, sind Unix-tar-Archive, die zusätzlich mit gnu-zip gepackt wurden. Ich verlasse mich an dieser Stelle darauf, daß Du Zugriff auf entweder Unix oder Linux hast, denn ich weiß einfach nicht, wie und ob man unter Windoof mit solchen Dateien umgehen kann. Unter Unix-Systemen wechselst Du einfach in das Verzeichnis, in dem sich die Datei befindet und tippst (fü die Quelltext-Version) tar -xzvf praktikum2_src.tar.gz. Dadurch wird ein Verzeichnis namens praktikum_2_src angelegt, in dem sich für jeden Versuch ein eigenes Unterverzeichnis befindet. Falls tar bei Dir die Option -z nicht kennt, mußt Du die Datei erst von Hand entpacken und dann tar drüberlaufen lassen:
1) gunzip praktikum2_src.tar.gz,
2) tar -xvf praktikum2_src.tar.
Das Ergebnis sollte in beiden Fällen das gleiche sein. Falls es immer noch nicht klappt, frage Deinen Systemadministrator oder, falls Dich diese Spur zu Dir selbst führen sollte, Freunde oder Bücher oder im schlimmsten Fall die man-pages zu den beiden Befehlen.

Mit dem Tarball, der die Postscript-Dateien enthät, kannst Du genauso umgehen, um sie zu entpacken, also tar -xzvf praktikum2_ps.tar.gz, wobei dann ein Verzeichnis praktikum_2_ps angelegt wird. Da es zu jedem Versuch nur eine Datei im Postscript-Format gibt, werden natürlich keine Unterverzeichnisse für die einzelnen Versuche erstellt.

Die Protokolle habe ich mit LaTeX geschrieben und hauptsächlich Zwecks Optimierung der Übertragungszeit als Quelltext in das Archiv gesteckt. Dementsprechend benötigst Du eine funktionsfähige LaTeX-Installation, insbesondere müssen die Erweiterungspakete german.sty und epsf.sty installiert sein. Dann habe ich auch noch ein paar Versuchszeichnungen angefertigt. Weil vermutlich nicht jeder das Programm xfig installiert hat, sind diese Grafiken sowohl als .fig- als auch als .eps-Dateien beigefügt. Wer xfig hat, kann somit die Zeichnungen noch verändern.

Compilieren kannst Du die Protokolle ganz einfach wie jedes andere LaTeX-Dokument auch durch Eingabe von latex #versuchsnummer.tex im Verzeichnis des Veruches mit der Nummer #versuchsnummer. Du solltest die Versuche immer zweimal compilieren, weil es immer irgendwelche Referenzen gibt, die nach dem ersten Durchgang noch nicht erstellt wurden.

zurück

Zurück zur Physik-Seite

Protokolle Anfängerpraktikum Teil 1

last changed Saturday, 30/06/2002


(C)1999 Richard Brauer

Copyright (C) 2005 Richard Brauer

Valid CSS!

Der Gebrauch von CSS auf dieser Webseite ist Standard-konform gemäß http://jigsaw.w3.org/
css-validator/

Valid HTML 4.01!

Diese Seite genügt dem offiziellen HTML 4.01 Transistional Standard gemäß validator.w3.org

Hunde nicht von hinten...

Tigerduck.de ist nicht verantwortlich für externe Webseiten oder deren Inhalte, nicht einmal, wenn diese oder jene von hier aus verlinkt sind. Wenn du glaubst, daß es hier Verweise zu fragwürdigen Plätzen im Netz gibt, kannst Du mir das sagen, so daß ich jene gegebenenfalls entfernen kann. Du kannst mir auch gerne besonders doofe Webseiten nennen, die ich dann nach reiflicher Überlegung eventuell explizit nicht verlinke. Tigerduck.de ist nicht geeignet für Kinder unter drei Jahren, weil Kleinteile verschluckt oder eingeatmet werden können. Hunde bitte nicht von hinten... Vorsicht, heiß und fettig! Der download dieser Seiten berechtigt ausschließ zur Nutzung im privaten Bereich für nichtgewerbliche Zwecke. Jede andere Benutzung, wie z.B. öffentliche Vorführung, Sendung, Verbreitung jeglicher Art verstößt gegen irgendein Gesetz oder wird dies irgendwann tun. Hergestellt in der EU. Für die Erstellung dieser Webseite wurden keine Tiere geqät und auch nicht getötet, und es wurden auch keine Drachen mishandelt. Tigerduck.de ist nicht verantwortlich für das Programm von WDR 2 , auch wenn manche Leute das meinen.

Hunde nicht von hinten...