Physikalisches Zeugs

Ach Mist, jetzt bist Du doch hierhin gekommen. Kannst Du Dich denn im Netz mit nix anderem beschäftigen als mit dem Studium? Naja, soll mir egal sein. Wo Du schonmal hier bist, kann ich Dir ja sagen, daß diese Seite zwei verschiedene Dinge bereithält. Für alle interessierten gibt es ein tolles Applet, das simuliert, wie verschiedene Gegenstände auf verschiedenen Himmelkörpern verschieden stark geneigte schiefe Ebenen herunterrutschen bzw. -rollen. Als Service für die Aachener Physikstudentinnen und -studenten gibt es noch meine Protokolle aus dem ersten und zweiten Physik-Anfängerpraktikum.

Ein kleines Java-Applet, das ich vor gut einem Jahr mal verbrochen habe:

schiefe Ebene

Wie an allen anderen Unis auch müssen Studenten der Physik in Aachen ein kleines Praktikum absolvieren. Das in Aachen zeichnet sich durch eine überaus bescheidene Ausstattung und eine abgrundtief schlechte Versuchsauswahl aus. Man stelle sich nur vor, wieviel Spaß es machten muß, Widerstände mit einem Stöpselrheostaten zu bestimmen, auf dessen Rückseite eine Plakette mit der Aufschrift "Kaiser-Wilhelm-Institut Aachen, 1887" angebracht ist.

Von hier aus kommst Du zu den

Praktikumsprotokollen Anfängerpraktikum Teil 1

Und von hier aus zu den

Praktikumsprotokollen Anfängerpraktikum Teil 2

Es gibt eine Version meines Seminarvortrages hier.

Und schließlich versuche ich derzeit, eine Übersicht über den Studiengang Physik in Aachen zu schreiben:

Infos zum Physikstudium in Aachen

Desweiteren gibt es seit kurzer Zeit eine Webseite, auf der Lösungen zu ausgewählten Übungsaufgaben zur Vorlesung Experimentalphysik I an der RWTH zu finden sind:

www.exphysik-1.de.vu

Etwas ähnliches gibt es auch für Physik II im Sommersemester 2002 unter

www.exphysik-2.de.vu

Copyright (C) 2005 Richard Brauer

Valid CSS!

Der Gebrauch von CSS auf dieser Webseite ist Standard-konform gemäß http://jigsaw.w3.org/
css-validator/

Valid HTML 4.01!

Diese Seite genügt dem offiziellen HTML 4.01 Transistional Standard gemäß validator.w3.org

Hunde nicht von hinten...

Tigerduck.de ist nicht verantwortlich für externe Webseiten oder deren Inhalte, nicht einmal, wenn diese oder jene von hier aus verlinkt sind. Wenn du glaubst, daß es hier Verweise zu fragwürdigen Plätzen im Netz gibt, kannst Du mir das sagen, so daß ich jene gegebenenfalls entfernen kann. Du kannst mir auch gerne besonders doofe Webseiten nennen, die ich dann nach reiflicher Überlegung eventuell explizit nicht verlinke. Tigerduck.de ist nicht geeignet für Kinder unter drei Jahren, weil Kleinteile verschluckt oder eingeatmet werden können. Hunde bitte nicht von hinten... Vorsicht, heiß und fettig! Der download dieser Seiten berechtigt ausschließ zur Nutzung im privaten Bereich für nichtgewerbliche Zwecke. Jede andere Benutzung, wie z.B. öffentliche Vorführung, Sendung, Verbreitung jeglicher Art verstößt gegen irgendein Gesetz oder wird dies irgendwann tun. Hergestellt in der EU. Für die Erstellung dieser Webseite wurden keine Tiere geqät und auch nicht getötet, und es wurden auch keine Drachen mishandelt. Tigerduck.de ist nicht verantwortlich für das Programm von WDR 2 , auch wenn manche Leute das meinen.

Hunde nicht von hinten...