Einige Haiku und Hokku

Wenn meine Mondin
den Tag mit der Nacht vertauscht Strahlt die
Dunkelheit

Eisige Kälte
zieht zwischen Halmen aus Gras
durch das weite Land

Die Eiskristalle
Glitzern auf den Zaunpfählen
Wie Diamanten

Wie Eiskristalle
Funkeln im Licht der Sonne
Die Diamanten

In blauen Nächten
Sitze ich unterm Birnbaum
Und warte auf mich

Rauschendes Wasser
Inmitten der endlosen
Wüste aus Beton

Von Bergen hinab,
Kühl, klar, rein und zerstörend,
Winterschmelzwasserbach

Dröhnende Berge
Gestörtes, verstörtes Tier
Frühlingsmanöver

Getöse, Geschrei
Wilde Kinder im nassen
Freibadgetümmel

Rauhe Herbstwinde
Der Zugvögel letzter Flug
Über buntes Land

Herzlich begrüßt Du
Voller Wärme, Schwede, mich
Mit einem Schneeball

Schönheit der Rosen
Blüten locken mit Duft und
Stechen Dir ins Herz

Am frühen Morgen
Ein Blick in den Spiegel und
Der Tag ist verlorn

Die Wiesen weinen
Lautlose Tränen der Nacht
Im Morgentauen

Am Flußufer tragen
Rutschige Steine duldsam
Des Wanderers Fuß

Die Seele des Sees
Breitet Ihre Blätter aus
von Blüten gekrönt

Ich möchte immer
Doch Haiku dichten kann ich
Nur im Sommerschein

Grünblaue Bälle
Wirbeln wie Flocken durchs All
Oder einer nur?

Ein Hauch von Abend
senkt sich erdwärts, das Schwinden
der Sonne, rosé...

Am Ufer, hör' doch,
Bambus, wie Glocken aus Holz,
Vom Winde bewegt

Ein Dreieck durchkreuzt
Deine Urlaubsträume grob
Haifischflossenschreck

Einmal im Leben
Die Welt von draußen sehen
Ach, Kindheitsträume

Ungetüm, Du speist
Dampf und Ruß in Sonnenluft
Für Stahlnostalgie

Rebellen kämpfen
Für die sterbenden Helden
Des Nichts, überall

Vergess'ne Pflanze
Unscheinbar wartetest Du
Auf Wassersegen

Ein Schaf blökt leise
Spiegelbild, der Schöpfer: Mensch
Ein Schaf blökt leise

Land, sonnenverbrannt
So viel Leben ist in Dir
Das kein Mensch erahnt

Ein Kind weint, schreiend
Stimmt ein zweites ein, Alltag
In kranken Häusern

Dort im Baumwipfel
Uns wiegen wie das treue
Amselpaar - Dein Traum

Schweine suhlen sich
Im Dreck und fressen alles
So menschlich erscheint's

Drohende Wolken
Mit Regen zu ertränken
Schickt Nordwind herbei

Glühende Schatten
Leiser wird die Gitarre
Das Feuer erlischt

Als Wasserspeier
stand einst ein Bronzereiher
Unten am Weiher

Atompilz, entfernt
Am Waldrand, oder etwa
Sonnenuntergang?

Deine Nase verrät
Liebliches Gedankenspiel,
Lachende Freundin

Sonnengerippe
Noch, doch bald schon werden
die Blätter sprießen

Leben? Ewger Kreis
Schwimmen in steten Bahnen
im Aquarium

Zwinkre! Lache, o
Lache - nicht! Ein einz'ges Mal
Stummes Spiegelbild

Virtual surprise
Human mind was beaten, too
Deeply thought deep blue

Der blaue Kronprinz
Des Königlichen Spiels ist...
Ein Computer nur

Helden sterben aus
Dies ist der Unterschied, nicht
Wird Deep Blue vergeh'n

(C)1999 Richard Brauer


W er jetzt Lust bekommen hat, vielleicht mal selbst ein paar solche Gedichte zu schreiben, der findet vielleicht in dieser Hilfedatei, die ich vor einiger Zeit mal geschrieben habe, ein paar Hinweise...

Hier geht's zurück zur Haiku-Seite

Copyright (C) 2005 Richard Brauer

Valid CSS!

Der Gebrauch von CSS auf dieser Webseite ist Standard-konform gemäß http://jigsaw.w3.org/
css-validator/

Valid HTML 4.01!

Diese Seite genügt dem offiziellen HTML 4.01 Transistional Standard gemäß validator.w3.org

Hunde nicht von hinten...

Tigerduck.de ist nicht verantwortlich für externe Webseiten oder deren Inhalte, nicht einmal, wenn diese oder jene von hier aus verlinkt sind. Wenn du glaubst, daß es hier Verweise zu fragwürdigen Plätzen im Netz gibt, kannst Du mir das sagen, so daß ich jene gegebenenfalls entfernen kann. Du kannst mir auch gerne besonders doofe Webseiten nennen, die ich dann nach reiflicher Überlegung eventuell explizit nicht verlinke. Tigerduck.de ist nicht geeignet für Kinder unter drei Jahren, weil Kleinteile verschluckt oder eingeatmet werden können. Hunde bitte nicht von hinten... Vorsicht, heiß und fettig! Der download dieser Seiten berechtigt ausschließ zur Nutzung im privaten Bereich für nichtgewerbliche Zwecke. Jede andere Benutzung, wie z.B. öffentliche Vorführung, Sendung, Verbreitung jeglicher Art verstößt gegen irgendein Gesetz oder wird dies irgendwann tun. Hergestellt in der EU. Für die Erstellung dieser Webseite wurden keine Tiere geqät und auch nicht getötet, und es wurden auch keine Drachen mishandelt. Tigerduck.de ist nicht verantwortlich für das Programm von WDR 2 , auch wenn manche Leute das meinen.

Hunde nicht von hinten...